Aktuelle Informationen

Wahl Landtag NRW

Ein wichtiges Element der Arbeit des hlbNRW ist die politische Arbeit, um die Interessen der Hochschullehrer*innen zu vertreten Zur Vorbereitung der Landtagswahl 2022 wurden Gespräche mit den Parteien gesucht und an die im Landtag vertretenen Parteien Fragen zur Hochschulpolitk versendet.

Die Antworten der Parteien auf die so genannten Wahlprüfsteine können Sie rechts im Fenster herunterladen.

Wir hoffen, damit etwas Orientierungshilfe geben zu können.

Die Fachhochschule 4.0 - Tagungsband zum Workshop 2015

Wohin wird es mit den Fachhochschulen gehen? Was wird die Fachhochschule 4.0 sein? Das vorauszusagen ist schwer, da sich das Umfeld in einem ständigen Wandel befinden und Aussagen zur Zukunft mit einem hohen Grad an Unsicherheit verbunden sind. Dies hindert aber nicht daran, zu fragen, was bei der Veränderung der Fachhochschulen möglicherweise bedacht werden sollte, statt die Entwicklung über sich ergehen zu lassen.

Mit Beiträgen von Uwe Handmann, Leo Hellemacher, Dietmar Möhler, Thomas Stelzer-Rothe

Workload von Professorinnen und Professoren an HAW

Umfrage von April bis Mai 2013 des Hochschullehrerbunds hlb zur Arbeitsbelastung der Professoren und Professoren an Fachhochschulen
Länderauswertung für Nordrhein-Westfalen

W-Besoldung, Bewertungssystemen und Akademische Selbstverwaltung

Studie des Hochschullehrerbunds - Landesverband NRW 2011/12
Ergebnisbericht von Dr. rer. pol. Leo Hellemacher